Reklamationsmanagement
Wir sind ein in Berlin & Brandenburg agierendes Beratungsunternehmen, welches in den Bereichen Vertriebsakquisition, Vertriebsstrategie, Personalentwicklung und der Personalvermittlung tätig ist.
Wenn Sie die Kniffe und Techniken des professionellen Reklamationsmanagements kennen und beherrschen, können Sie ein professionelles Reklamationsmanagement sogar systematisch als Instrument der Kundenbindung einsetzen. Denn es ist kostengünstiger, alte Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Somit sind Beschwerden kein Ballast, sondern sie werden sogar zu Chancen für mehr Umsatz und Erfolg.
Inhalte:
Die Do's and Dont's im Reklamationsmanagement
Schriftliches Reklamationsmanagement
„After-trouble“ den Kunden (zurück-) gewinnen
Flow-Chart und Checklisten der Reklamationsbearbeitung
Selbstmotivation und Stressmanagement beim Umgang mit Reklamationen
Vom Blame-Pattern zum Solution-Pattern
Mehrdimensionale Kommunikationsebenen beachten und nutzen
Von der Konfrontation zur Kooperation
Überzeugende Rhetorik im Reklamationsgespräch
Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
Reklamationsgespräche systematisch steuern
Beschwerdesituationen souveräner meistern
Emotionale Sicherheit im Reklamationsgespräch erlangen
Schwierige Reklamationssituationen positiv ansteuern
Empathisches Beschwerdemanagement
Der professionelle Umgang mit wütenden und schwierigen Kunden
Zielgruppe:
Vertriebsmitarbeiter (w/m/d), Vertriebs, -Verkaufsleiter (w/m/d), Regionalleiter (w/m/d)
Seminardauer: 5 Std.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
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